MINT zum Anfassen

• Was ist ein Jumbo Hängerzug?
  • Wie viele Tonnen kann ein Seitengabelstapler transportieren?
  • Was bedeutet „KASCHIEREN“?

Die 2b-Klasse ging diesen Fragen im Rahmen des MINT-Unterrichts auf die Spur. Am Faschingdienstag besuchte sie die Firma ALUPLAST in Wartberg.

Nachdem alle Kinder mit Warnwesten ausgestattet waren, führte das Team der Firma ALUPLAST die Klasse durch das Werk. Danach bekamen die SchülerInnen Einblick in die Betriebslogistik und durften beim Abladen der Fensterprofile aus einem Jumbo Hängerzug (ein Lastwagen, der bis zu 21 Tonnen laden kann) dabei sein. Ein besonderes Highlight war die Kaschieranlage, bei der die Kinder zusehen durften, wie die Dekorfolien auf die Fensterprofile angebracht werden. Gestärkt mit Kakao und Krapfen lösten die SchülerInnen ein Quiz über die Abläufe in der Firma ALUPLAST.

Ein besonderer DANK gilt dem TEAM der Firma ALUPLAST für die kindgerechte und herzliche Führung durch das Werk.

PS: Ein Seitengabelstapler wiegt 12 Tonnen und kann bis zu 7 Tonnen laden 😊.