Demokratiewerkstatt Linz 2.B

Was ist eigentlich Demokratie? Was machen Abgeordnete? Und wie können Jugendliche politisch aktiv sein?

Diese und viele mehr Fragen wurden in der Demokratiewerkstatt im Landhaus in Linz am 18.5. mit den Schüler*innen der 2.B diskutiert. Um die Fragen beantworten zu können, wurden Landtagsabgeordnete von den Schüler*innen interviewt. All das wurde professionell gefilmt und schließlich zusammengeschnitten. In diesem bunten Vormittag lernten die Schüler*innen also nicht nur den Landtag und dessen Tätigkeit hautnah kennen – Sie durften auch vor und hinter der Kamera, beim Aufnehmen des Tons und beim Erstellen der Fragen ihr Geschick unter Beweis stellen. Das Ergebnis könnt ihr unten begutachten.

Nach einer Stärkung zu Mittag wurde der Tag durch eine Führung zu den wichtigsten Linzer Bauwerken abgerundet.