„Der LKW vom Nachbarn“

Unter diesem Motto bekam die 2a Klasse von der Firma Aluplast Einblicke in die Logistik: vom Beladen der 6m langen Fensterprofile in Karlsruhe über ihre Reise und die Aufgaben in Wartberg bis hin zur Auslieferung beim Endkunden.

Weißt du was ein Tautliner ist? Die unterschiedlichsten LKW Typen, zu denen auch der wahrscheinlich meist gefahrene Tautliner gehört, waren ein von der Fa. Aluplast für unsere Schüler:innen aufbereitetes Thema. Schön, dass wir jetzt Lastwagen nicht mehr nur vor unserer „Schultür“ vorbeifahren sehen, sondern auch wissen, wie sie heißen und womit sie beladen sind.
Um das Ganze zu vertiefen, werden wir nun in der Schule im Fach Mathematik einfache Ladeberechnungen für Lastkraftwagen durchführen.

Ein großes Danke an die Fa. Aluplast für die tollen Einblicke und die vielen Vorbereitungsstunden, um das Thema Logistik für unsere Schüler:innen begreifbar zu machen!