Endlich wieder!

Eine Exkursion ins Linzer Landestheater

Vermisst haben wir alle sehr viel in den letzten Jahren, aber der Wegfall von  gemeinsamen Schulveranstaltungen ist schon ziemlich das Schlimmste.

Diese fand jetzt statt – die Fahrt nach Linz!

Am Beginn erwartete uns eine Führung durch das Musiktheater am Volksgarten. Wenn wir im Publikum sitzen, haben wir ja kaum eine Ahnung, wie viel Vorbereitung eine Aufführung braucht – und dann erst bei zirka 40 Produktionen pro Spielsaison! Nach einem kleinen Imbiss bei einer Bäckerei in der Herrenstraße besuchten wir das  Landestheater an der Promenade. Für uns stand die Bühnenfassung „Tschick“ am Programm. Das Buch, das als Vorlage diente, haben wir alle im Deutschunterricht gelesen. Besonders wichtig war unseren Lehrer*innen, dass wir auch den Unterschied zwischen Buch, Theater und der Verfilmung, die wir demnächst sehen dürfen, erkennen.

Der Höhepunkt kam zum Schluss! Gemeinsam ein Mittagessen genießen zu können und noch freie Zeit in der Stadt verbringen zu dürfen, ist schon etwas Besonderes.

Endlich wieder etwas erlebt!