Schwerpunkte

MINT

Konzept

In diesem Schwerpunkt steht die Vernetzung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik am Programm. Wir sind eine von fünf Schulen in OÖ, die ihre Schüler*innen zu entdeckendem, forschendem Lernen im neuen Fach „MINT“ einlädt. Das bedeutet zwar zwei zusätzliche Wochenstunden für die ersten Klassen und drei ab der zweiten Klasse, dafür gibt es hier nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Dinge des alltäglichen (Berufs-)Lebens zu hinterfragen und zu verstehen. Wir setzen den neuen Lehrplan dieses Faches in festgelegten Modulen und Projekten um, die sich immer mehrere Wochen mit einem Thema beschäftigen. Viele Firmen aus der näheren und weiteren Umgebung unterstützen uns dabei mit Know-How, mit Betriebsbesuchen, aber auch mit Lehrauftritten ihrer Mitarbeiter bei uns im Haus.

TNMS – Technik & Naturwissenschaften

Konzept

Seit dem Herbst 2015 hatten unsere Schülerinnen und Schüler ab den ersten Klassen die Möglichkeit, sich freiwillig für den Technik & Naturwissenschaft-Schwerpunkt an unserer Schule zu entscheiden. Die Kinder erhalten zusätzlichen Unterricht, wobei dieser so flexibel und abwechslungsreich wie möglich gestaltet wird. Viele Lehrausgänge, Betriebsbesichtigungen, aber auch die Einbindung interessanter Schulen bzw. Betriebe und deren Mitarbeiter in den Unterricht stehen hier am Plan. Dieser Schwerpunkt wird ab dem Schuljahr 2022-23 auslaufen und vom MINT-Bereich ersetzt!

Berufsorientierung

Allgemeines

In Berufsorientierung bieten wir den Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Schulstufe ein buntes Potpurri an Informationen, Angeboten und Lehrausgängen, wobei der Schwerpunkt der 3. Klasse auf der Entdeckung der eigenen Interessen und Stärken liegt. In der 4. Klasse werden dann Themen wie Stil & Etikette, Schnuppertagebuch und Bewerbungsgespräche ins Zentrum gerückt.

vor dem Workshop…

„Stil & Etikette“

Die 4. Klassen des Schuljahres 2018/19 hatten viel Spaß beim Workshop „Stil&Etikette“. Nicht nur das höfliche Auftreten wurde trainiert, auch der richtige Umgang mit Messer und Gabel sollte geübt werden!

… nach dem Workshop

Termine & Infos

Die Formulare für die Schnupperlehre innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeit finden Sie bei den Formularen:

Für unsere Schülerinnen und Schüler hängen die aktuellen Termine vom „Tag der offenen Tür“ in verschiedensten Schulen auf unserer BO-Pinwand im Schulhaus aus.

10. – 12.10.2023

Schnuppertage

4. – 7.10.2023

Berufsinformationsmesse Wels

10. – 11.11.2023

„Eini ins Leben“ – Kirchdorf

Soziales

Krebshilfesammlung

Jedes Jahr im Frühling „schwärmen“ Freiwillige unserer Schule aus, um die Oberösterreichische Krebshilfe zu unterstützen. Bei dieser Haussammlung in den Wohngebieten unserer Schülerinnen und Schüler opfern die Sammler einen Teil ihrer Freizeit für eine wirklich gute Sache.

SOLE-Stunde/PLUS-Programm

Wir sind froh und ein bisschen stolz darauf, dass es in unserer Schule noch in jeder Schulstufe eine Unterrichtseinheit für „Soziales Lernen“ gibt. Unsere Klassenvorstände sind alle im „PLUS-Programm“ ausgebildet, einem östereichweiten Präventionsprogramm. Hier stehen der Selbstwert und das Selbstbild im Sinne der Suchtprävention, aber auch das Miteinander im System Schule (und außerhalb) im Vordergrund.

Gesundheit

Gesunde Jause – Schüler

Täglich (außer Donnerstag -> gesunde Jause des Elternvereins) steht ein kleines Team aus den vierten Klassen vor Unterrichtsbeginn im „Buffett“ und verkauft Weckerl und ungesüßte Getränke.

Gesunde Jause – Elternverein

Jeden Donnerstag besuchen Freiwillige aus dem Elternverein die MS Wartberg und richten für unsere Schülerinnen und Schüler leckere Brote mit frischen Aufstrichen, geschnittenes Gemüse und Obst zum Knabbern. Auch eine Schale Müsli mit frischem Obst darf hier nicht fehlen! Highlight ist aber sicher der an einem Donnerstag im Monat bereitete „Wartburger“.

Gesundes Frühstück

Im Rahmen der "Gesunden Schule" erhalten unsere 1. Klassen ein ausgiebiges, aufwändiges und vor allem gesundes Frühstück, zubereitet von Schülerinnen und Schülern aus dem Fachbereich "Sozial-Kreativ". Ein wertvoller Erziehungsbeitrag mit allen Sinnen!

Wartburger

Der Wartburger (einmal im Monat im Rahmen der „Gesunden Jause“ zu kaufen) ist eine besondere Kreation eines gesunden Weckerls. Vor einigen Jahren haben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einer Lehrerin und der Kremstaler Hofbäckerei dieses heißbegehrte „Jausenwunder“ entwickelt. Das Rezept bleibt aber streng geheim!

Gesunde Küche – Speiseplan

Wir sind sehr froh darüber, dass wir als zertifizierte „Gesunde Schule“ auch eine „Gesunde Küche“ beherbergen, die uns mit nahr- und schmackhaften Gerichten täglich versorgt. Nicht ohne Stolz dürfen wir auch anmerken, dass etliche umliegende Kindergärten und Schulen in anderen Gemeinden von unserer Küche beliefert werden. Es dürfte schmecken!

Über den Link auf die Homepage der Gemeinde Wartberg können Sie den aktuellen Speiseplan einsehen: